la douce

la douce – Harzer Fuchs – Hündin
(Altdeutscher Hütehund)

Harzer Fuchs, Hündin, neuer Rufname - la douce -, neue Papiere, neues Leben…

Ein guter Altdeutscher Hüte­hund
egal ob Hündin oder Rüde muss entspannt warten, blitz­schnell reagie­ren und ausdau­ernd laufen können. Er sollte arbeits­wil­li­g, selb­stän­di­g, aufmerksa­m und durch­set­zungs­star­k sein. Probleme erken­nen und selb­stän­dig lösen können.
Robust und uner­schro­cken sollen Altdeut­sche ebenfalls sein und sollten sich fremde Hunde, der Herde nähern, dürfen sie ruhig angeknur­rt und abweh­rt werden…(eine unvollstänige, kurze Zusammenfassung wie Altdeutsche sein müssen…)

An dieser Stelle ist es berechtigt sich folgende Fragen zu stellen:
Was macht einen Hund zu einen guten Familienhund? Welche Eigenschaften braucht ein guter Familienhund? Kann eine Familie dieser Rasse gerecht werden?
Bei Begriffen wie entspannt, aufmerksam, selbstständig, aber auch unerschrocken… sagen die meisten: So einen will ich…
Bei meiner Suche nach einer "Harzer Füchsin" als Nachfolgerin für Gorius, musste ich leider feststellen, dass viel zu viele Altdeutsche Hütehunde in Deutschlands Tierheimen sitzen und auf eine zweite oder dritte Chance warten.

Seit dem 6. Dezember 2019
wohnt nun eine ca. 18 Monate alte 'Füchsin' bei uns. Sie wurde wie folgt beschrieben: 1,5 Jahre alt, bewegungsfreudig, ihrem Besitzer treu ergeben, überaus intelligent, testet gern aus, treue Gefährtin, beschützt und ist sehr bellfreudig…
Bei unserer ersten Begegnung hat sie mich angesprungen und mal eben kurz in meine Jacke gezwickt, oder schreibt man hier besser gebissen? ;-)
Sie zeigte sich bei Hundebegegnungen temperamentvoll aggressiv und wenig geduldig, dabei aber überwiegend unsicher…

Egal, denn es ist Vergangenheit. Auch ihr vorheriger Name ist Vergangenheit. Alles was vorher war ist nicht mehr wichtig. Neustart mit neuen Namen (la douce), neues Bundesland, neue Papiere, "neues" Leben.
Herausforderung
Die Zusammenführung mit unseren anderen 3 Hunden Milow, Miela und Kiwi war sehr geräusch- und temperamentvoll. Am zweiten Tag haben sich alle beruhigt und es wird jeden Tag besser. la douce zeigt sich von Anfang an freudig und lebensfroh. Sie zeigt viele Unsicherheiten bei Geräuschen, am Tag und in der Dunkelheit. Menschen gegenüber ist sie anfangs sehr mistrauisch und zeigt dabei "Abwehrschnappen" und manchmal auch "echte, unliebsame Attacken", wenn diese zu dicht herankommen. la douce ist sehr jagdmotiviert und reagiert stark auf externe Reize.
Leinenführigkeit ist ausbaufähig und Impulskontrolle ist ein echtes Thema.
Fazit: Wir genießen jeden Tag und freuen uns auf die Jahre die vor uns liegen.
(Stand: 13. Dezemeber 2019)

Verwandte Projekte

Share by: