Gorius

Gorius, Wildfarbend, Rüde, Altdeutscher Hütehund

Impressionen eines Lebens: März 2006 – November 2019

Wenn ich über Gorius
alles berichten wollte was wir erlebt haben, würde daraus ein Buch werden. Das lasse ich dann lieber. Wir hatten Höhen und Tiefen. Er war von Anfang an kein einfacher Hund. Also ganz normal für einen Altdeutschen Hütehund.
Ich habe soooo viel durch ihn über Hunde lernen müssen. Und aus lernen müssen wurde, lernen wollen…

Ein guter Altdeutscher Hüte­hund
(eine unvollstänige, kurze Zusammenfassung wie Altdeutsche sein müssen…)
Egal ob Hündin oder Rüde ein Altdeutscher Hütehund muss entspannt warten, blitz­schnell reagie­ren und ausdau­ernd laufen können. Er sollte arbeits­wil­li­g, selb­stän­di­g, aufmerksa­m und durch­set­zungs­star­k sein. Probleme erken­nen und selb­stän­dig lösen können.
Robust und uner­schro­cken sollen Altdeut­sche ebenfalls sein und sollten sich fremde Hunde, der Herde nähern, dürfen sie ruhig angeknur­rt und abgeweh­rt werden. Gorius hat diese Eigenschaften alle erfüllt. Man könnte meinen, dass er diese Wesensbeschreibung selber verfasst hat ;-). Naja, okay dieses Ding mit dem - ausdauernd warten - hat echt Zeit gebraucht.
Gorius und ich
haben vieles ausprobiert, wenn es um Beschäftigung ging. Hierzu gehörte Rettungshundearbeit, aber auch Schutzdienst, Gorius liebte es in den "Beissarm" zu packen. (jaja ich weiß Rettungshundearbeit und Schutzdienst sind schon sehr gegensätzlich…) Uns hat es Spaß gemacht. Gorius war schnellster beim Hundewettrennen, Meister beim Longieren, sehr zuverlässig beim Apportieren, schnell bei der Gerätearbeit (Agility) und sensationell, wenn es um hohes und weites Springen ging. In meinem Hunde-Jahres-Tagebuch habe ich gerade gelesen, dass Gorius 96 Signale (Kommandos) kannte und auch beherrschte - wow… So das soll reichen, sonst wird es für euch Leser eventuell zu langweilig.
Seit 2008 haben
wir regelmäßig in Dänemark Urlaub gemacht. Es war immer eine besonders entspannte Zeit. Kiwi, Higgins, Milow und Miela waren zeitweise seine Wegbegleiter. Higgins ging im Dezember 2015 und Gorius im November 2019 über die Regenbogenbrücke. Dennoch haben wir täglich das Gefühl, als leben sie irgendwie immer noch hier bei uns… Danke Gorius für diese vielen, gemeinsamen Jahre. Ich freue mich darauf dich eines Tages wieder zu sehen…
Share by: