Tierheimhund

Ein Hund aus dem Tierheim 

Der Tierheimhund – Herausforderung mit großer Verantwortung
Hunde aus dem Ausland, aber auch Hunde aus Deutschland selbst fristen heutzutage ihr Dasein in den oft überfüllten Tierheimen. Die wahren Gründe warum sie dort gelandet sind, sind oftmals entweder nur sehr vage oder gar nicht bekannt. Von Vorbesitzern der Hunde, die in Deutschland geboren und aufgezogen wurden hört man leider all zu oft sehr zweifelhafte Begründungen für eine Abgabe – es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Erst wenn so ein Hund in sein neues „soziales Umfeld" kommt kann man im Laufe der Zeit Vermutungen über die erleideten Traumata anstellen. Diese Hunde konnten sich entweder nicht individuell und artgerecht entwickeln oder sie mussten schon sehr früh selbstständig ihren Lebensweg meistern um zu überleben.
Sicherheit, Vertrauen und Souveränität
Hunde deren Herkunft man nicht kennt muss man als Hundehalter mit besonders viel Sicherheit, Vertrauen und Souveränität gegenüber treten, denn diese Hunde suchen und fordern Sicherheit, um ihre Ängste zu kompensieren. Diese Hunde sind oftmals voller Dankbarkeit, aber ihre erlittenen Traumata werden sie meistens ein Leben lang begleiten – natürlich gemessen an dem was sie erlebt haben.
Es ist eine große Verantwortung und einiges an Wissen über ängstliche und traumatisierte Hunde notwendig, damit man nicht irgendwann frustriert aufgeben muss und der Hund dann meistens wieder im Tierheim landet.

Halten Sie durch und wenn Sie es dann schaffen im Laufe der Zeit durch ihr Erziehungskonzept eine Bindung aufzubauen und das Vertrauen des Hundes zu gewinnen ist es etwas Besonderes mit diesen Hunden zusammen zu leben.

Share by: